Konzentration steigern – (nur) diese Methoden helfen wirklich!

Konzentration steigern - Wie man das Maximum aus seiner Konzentration herausholt

Wie lässt sich die Konzentration steigern – effektiv und kostenlos?

Dieser Artikel präsentiert die wirkungsvollsten Methoden, mit denen sich die Konzentration steigern und fördern lässt.

Außerdem: Warum sind einige der beliebtesten Mittel zur Konzentrationssteigerung wirkungslos?

Konzentration ist eine wertvolle Ressource

Wer es schafft, seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf eine einzige Sache zu fokussieren, kann wahre Wunder bewirken: Aufgaben, die sich normalerweise über Stunden hinziehen, sind im Zustand der ungestörten Konzentration meist sehr schnell erledigt.

Das macht die Konzentration zu einem erstrebenswerten mentalen Zustand.

Die Mitarbeiter von Unternehmen, die dieses Prinzip verstanden haben, erreichen nach einer Reduktion der täglichen Arbeitszeit von acht auf fünf Stunden unterm Strich sogar mehr als vorher!

Die Konzentration hat viele Feinde

Der Zustand der ungestörten Konzentration ist leider nicht einfach auf Knopfdruck zu erreichen.

Die ständigen Ablenkungen erstickt die Konzentration oft schon im Keim.

Und wenn die Ablenkungen endlich besiegt sind, macht sich plötzlich Müdigkeit breit. Oder man träumt vor sich hin und lenkt sich selbst ab.

Es gibt tausende Möglichkeiten, nicht konzentriert zu sein.

Erste Hilfe bei Konzentrationsproblemen

Hier gibt es die Broschüre mit den 5 besten Tipps für einen klaren Kopf zum Herunterladen.

Die beliebtesten Mittel zur Konzentrationssteigerung funktionieren nicht

Konzentration steigern ohne MedikamenteDie schlechte Nachricht zuerst: Es gibt kein universelles Wundermittel zur Steigerung der Konzentration.

Dafür gibt es einen einfachen Grund: Die Ursachen von Konzentrationsproblemen können sehr verschieden sein, und in der Praxis treten oft mehrere Ursachen gleichzeitig auf: Ablenkungen innerhalb und außerhalb des eigenen Kopfes, Stress, Schlafmangel, Motivationsmangel, Dehydrierung, Nährstoffmangel, etc.

Wie soll ein einziges Mittel alle diese Ursachen gleichzeitig beseitigen?

Logik konnte uns Menschen leider noch nie davon abgehalten, wünschenswerten Werbeversprechen auf den Leim zu gehen.

Um welche Produkte geht es eigentlich?

Einfache und bequeme Produkte zur Steigerung der Konzentration verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Der Fidget Spinner erfreut sich großer Beliebtheit und irgendwelche Präparate in Tabletten- und Kapselform sind Dauerbrenner.

Ich behaupte nicht, dass diese Produkte überhaupt keinen spürbaren Effekt haben, aber als alleinige Maßnahme zur Steigerung der Konzentration sind sie meiner Meinung nach ungeeignet.

Keine gesteigerte Konzentration sondern nur ein gutes Gefühl

Aufgrund des Placebo-Effekts fühlt man sich nach der Nutzung bestimmter Produkte zwar besser, aber die Konzentrationsfähigkeit, um die es bei alledem ja geht, bleibt unverändert.

Sich konzentrierter zu fühlen und tatsächlich konzentrierter zu sein, sind zwei Paar Schuhe!

Der von einem Neurologen begleitete Selbstversuch des Galileo-Reporters zeigt was ich meine:

Zusammenfassung des Videos

Nootropics sind Pillen, die angeblich die Gehirnleistung verbessern. Dabei soll sich auch die Konzentration steigern.

Ein Galileo-Reporter macht den Selbstversuch und nimmt sieben Tage lang unter der Aufsicht eines Neurologen eine Auswahl verschiedener Nootropics ein.

Die Pillen enthalten Aminosäuren, Vitamine, Koffein und pflanzliche Stoffe in hoher Dosierung. Insgesamt hat er dafür 400 € ausgegeben.

Mit neurologischen Standardtests wird die Gehirnleistung vor und nach den sieben Tagen gemessen.

Das Ergebnis: Der Reporter fühlte sich subjektiv konzentrierter, aber die Tests konnten keine objektive Leistungssteigerung nachweisen.

Der Neurologe erklärt die subjektive Konzentrationssteigerung mit dem Placebo-Effekt.


Und hier noch die Einschätzung einer promovierten Psychologin zum Fidget Spinner:

Zusammenfassung des Videos

Der Fidget-Spinner soll angeblich gegen die Symptome von Autismus, ADHS und Stress helfen.

Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie über den Fidget-Spinner (Stand: Juni 2017).

Die Psychologin schließt einen möglichen positiven Effekt des Fidget-Spinners zwar nicht aus, aber sie betont, dass viele Experten das Spielzeug aus unterschiedlichen Gründen nicht für sinnvoll halten.

Ihr Fazit: Der Fidget-Spinner ist kein Wundermittel sondern ein nettes Spielzeug!

Wollen diese Webseiten über Präparate informieren oder nur verkaufen?

Viele der Webseiten, die so aussehen, als ob sie objektiv über Nootropics und andere Pillen zur Steigerung der Konzentration informieren würden, haben in Wahrheit nur die Absicht, zu verkaufen.

Durch die große Anzahl solcher Webseiten wird suggeriert, dass konzentrationssteigernde Pillen das Mittel der Wahl zur Steigerung der Konzentration sind.

Mir geht es nicht darum, davon abzuraten, diese Mittel einmal auszuprobieren. Ich möchte nur davor warnen, zu glauben, dass es keine besseren Lösungen gibt.

Wie man die Konzentration wirklich steigert

Der restliche Teil dieses Artikels befasst sich mit wirkungsvollen Methoden zur Steigerung der Konzentration.

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel werden die folgenden Themen behandelt:

Was ist Konzentration

Konzentration steigern - ganzheitliche SichtweiseKonzentration ist die Fähigkeit, die eigene Aufmerksamkeit bewusst zu lenken.

Sich zu konzentrieren ist schwierig

Die Aufmerksamkeit bewusst zu steuern, klingt einfacher, als es in Wahrheit ist, denn in unseren Köpfen gibt es einen ständigen Kampf um unsere Aufmerksamkeit.

Neben unserem gefühlten Ich gibt es noch jemanden, der unsere Aufmerksamkeit lenken möchte: die unbewusste Steuerung der Aufmerksamkeit.

Das Unbewusste stört die Konzentration

Das Unbewusste sendet Gedanken und Handlungsimpulse an unser Bewusstsein. Auf diese Weise lenkt es uns von dem ab, worauf wir uns gerade zu konzentrieren versuchen.

Nur mit Mühe können wir unseren Kurs halten. Dabei verbrauchen wir mentale Energie, und diese Energie ist beschränkt.

Wenn die mentale Energie aufgebraucht ist, sind wir der unbewussten Steuerung unserer Aufmerksamkeit hilflos ausgeliefert.

Ein wichtiger Schritt zu Steigerung der Konzentration besteht deshalb darin, die mentale Energie besser zu verstehen.

Stress verhindert Konzentration

Der Erzfeind der Konzentration ist Stress. Unter dem Einfluss von Stresshormonen werden genau diejenigen Gehirnregionen ausgebremst, die wir für die Konzentration brauchen.

Stressreduzierende Maßnahmen zählen deshalb zu den wirkungsvollsten Maßnahmen zur Steigerung der Konzentration bei akuten stressbedingen Konzentrationsproblemen.

Die einfachste und gleichzeitig wirkungsvollste Sofortmaßnahme ist Sport.

Ein Spaziergang in einem Wald ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Die vielen positiven Auswirkungen des Waldbadens sind wissenschaftlich bestätigt.

Stress ist allerdings nur einer von vielen verschiedenen Verhinderern von Konzentration.

(In diesem Artikel über Stress und Stressprävention erfährst du, wie du schädlichen Stress loswerden kannst.)

Wer seine Konzentration steigern möchte, muss sie zuerst verstehen

Wer seine Konzentration signifikant und dauerhaft verbessern möchte, wird dies nicht durch eine blinde Anwendung bestimmter Tricks erreichen können.

Worauf es ankommt, ist eine gesteigerte Bewusstheit für die eigenen Hochs und Tiefs, und von welchen äußeren Faktoren diese begünstigt werden.

Wie lange kann ich mich unter welchen Umständen konzentrieren?

Was macht mich konzentriert und was macht mich unkonzentriert?

Mein Buch Erfolg durch Fokus und Konzentration kann dich bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen.

Mehr mentale Energie = bessere Konzentration

Das Vorhandensein ausreichender Mengen mentaler Energie ist eine Grundvoraussetzung für langanhaltende Konzentration.

Mentale Energie ist nicht gleich Wachheit

Man kann wach sein, aber trotzdem keine mentale Energie zu Verfügung haben.

Viele Menschen kennen diesen Zustand: Man weiß ganz genau, dass es jetzt besser wäre, Option A zu wählen, aber aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit entscheidet man sich doch für Option B.

Unsere Konzentrationsfähigkeit hängt von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Faktoren ab:

  • Dem Nachtschlaf (Dauer und Qualität)
  • Dem Blutzuckerspiegel (den wir über unsere Ernährung beeinflussen)
  • Regelmäßigen Erholungspausen
  • Der Einwirkung von Licht
  • Dem Verbrauch an Willenskraft
  • Vom Biorhythmus bzw. dem zeitlichen Verlauf der Verfügbarkeit von Energie
  • Der Körperlichen Bewegung
  • Der Körperhaltung
  • Dem Vorhandensein von Motivation
  • Dem Vorhandensein von Gefühlen und Emotionen

Alle diese Faktoren haben einen Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeiten.

Alle diese Faktoren stellen somit Hebel dar, über die sich die Konzentration steigern lässt.

Über eine Verbesserung des Schlafes die Konzentration verbessern

Statistiken zufolge schlafen die meisten Menschen chronisch zu wenig und außerdem ist die Qualität ihres Schlafs schlecht.

Für die meisten Menschen ist die Optimierung des Schlafs vermutlich der Weg mit den besten Aussichten auf eine gesteigerte Konzentration.

Appelle sind fast immer nutzlos

Den allgemeinen Ratschlag zu erteilen, einfach mehr zu schlafen, kann man sich sparen, denn dieser wird nicht so einfach in die Realität umgesetzt werden können.

Viele Menschen ärgern sich jeden Morgen darüber, dass sie am Abend zuvor nicht früher ins Bett gegangen sind.

Trotzdem gehen sie auch am nächsten Abend nicht früher ins Bett.

Man muss auf die Suche nach den Ursachen der Ursachen gehen

Warum gehe ich abends nicht früher ins Bett? – Weil ich nicht rechtzeitig müde werde.

Warum werde ich abends nicht rechtzeitig müde? – …

Wer wissen möchte, warum fast alle Menschen abends nicht rechtzeitig müde werden, darf an dieser Stelle auf meinen Artikel über selbstverursachte Einschlafprobleme umsteigen.

Über eine Regulierung des Blutzuckerspiegels die Konzentration fördern

Die Höhe des Blutzuckerspiegels hat direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von mentaler Energie.

Wenn der Blutzuckerspiegel unter einen bestimmten Wert absinkt, dann schwindet ganz plötzlich auch die Fähigkeit zur bewussten Steuerung der Aufmerksamkeit (= Konzentration).

Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, können wir uns nicht mehr konzentrieren.

Über die Höhe unseres Blutzuckerspiegels bestimmt unsere Ernährung. Die Art des Essens spielt dabei eine wichtige Rolle.

Es würde den Rahmen sprengen, an dieser Stelle noch tiefer in die Details zu gehen.

Hier nur eine Auflistung einiger Nahrungsmittel und wie sie sich einige Zeit nach dem Verzehr auf die Konzentration auswirken.

Nahrungsmittel, die die Konzentration einige Stunden später begünstigen

  • Gemüse
  • Nüsse
  • Ballaststoffreiche Kohlenhydrate wie zum Beispiel Vollkornbrot
  • Fleisch, Fisch
  • Fette

Nahrungsmittel, die der Konzentration Stunden später schaden

  • Süßigkeiten, Kuchen
  • Softdrinks (Limonade)
  • Stark verarbeitete Kohlenhydrate wie zum Beispiel Weißbrot, Klebereis, Pizza, Pommes Frites

Wichtig zu verstehen: Wer unkonzentriert ist, hat meist auch keinen Willen mehr

Es ist wichtig, zu verstehen, dass die Willenskraft zusammen mit der Konzentrationsfähigkeit verschwindet, denn beides hängt vom Blutzuckerspiegel ab.

Wenn wir uns nicht mehr gut konzentrieren können, dann haben wir meist auch keine Energie mehr zur Verfügung, um bestimmte Maßnahmen zur Regeneration und Steigerung der Konzentration einzuleiten.

Ohne Konzentration und ohne Willenskraft kommt es häufig vor, dass wir uns wider besseres Wissens dumm verhalten: Wir legen keine Pausen ein, obwohl wir ganz genau wissen, wie wichtig Pausen sind.

Oder wir tun in den Pausen Dinge, von denen wir eigentlich ganz genau wissen, dass wir sie in der Pause lieber nicht tun sollten.

Wenn die Konzentration bereits geschwächt ist, lässt sie sich daher meist nicht so einfach „reparieren“.

Was hilft sind präventive Maßnahmen zur Steigerung der Konzentration.

(Mehr dazu in meinem Buch Erfolg durch Fokus und Konzentration.)

Weniger Ablenkungen = gesteigerte Konzentration

Neben dem Stress sind Ablenkungen der zweite Erzfeind der Konzentration.

Viele Menschen glauben, dass sich Ablenkungen leicht entschärfen lassen, indem man sich einfach dazu entschließt, ihnen keine Beachtung mehr zu schenken.

Wer so über Ablenkungen denkt, irrt sich gewaltig!

Ablenkungen sind alles andere als trivial!

Dass  sich Ablenkungen nicht so einfach ignorieren lassen, wie manche Menschen glauben, bewies erst kürzlich eine Studie, die auch in den Sozialen Netzwerken die Runde machte.

Das Ergebnis der Studie: Ablenkungen stören die Konzentration indirekt

Die Studie hat gezeigt, dass unsere Smartphones auch dann noch negative Auswirkungen auf unsere Konzentrationsfähigkeit haben, wenn sie mit dem Display nach unten mucksmäuschenstill auf dem Tisch liegen.

Sogar von der Hosentasche aus können die Geräte unsere Konzentration stören, und zwar ohne zu vibrieren oder Geräusche zu machen!

Es kostet Energie, nicht an bestimmte Dinge zu denken

Die Erklärung der Forscher: Es kostet uns permanent mentale Energie, nicht an das Smartphone und die Benutzung des Gerätes zu denken.

(In einem anderen Artikel erkläre ich, wie man den Energiediebstahl des Smartphones mit einer App verhindern kann.)

Ablenkungen können uns also nicht nur direkt, sondern auch indirekt ablenken.

Wir spüren diesen stetigen Energieverlust in Form einer viel zu schnell eintretenden Konzentrationsschwäche.

Neben dem Smartphone gibt es noch eine ganze Reihe weiterer direkter und indirekter Ablenkungen:

  • Tablet, Computer
  • Andere Menschen
  • Gefühle und Gedanken
  • Multitasking
  • Medien bzw. die Inhalte aus den Medien
  • Unsere eigene Motivation

Die meisten Ablenkungen lassen sich mit einfachen Taktiken im Voraus verhindern.

(Mehr über diese Taktiken steht in meinem Buch Erfolg durch Fokus und Konzentration.)

Irrtümer über die Steigerung der Konzentration

Es gibt einige verbreitete Irrtümer über die Funktionsweise und Steigerung der Konzentration.

Apelle und gut gemeintes Zureden

Der wohl verbreitetste Irrtum besteht darin, zu glauben, dass sich Menschen mit Appellen und gutem Zureden dazu bringen lassen, sich wieder zu konzentrieren.

Traubenzucker

Ein ebenfalls weit verbreiteter Konzentrationsirrtum ist, dass man zur Steigerung der Konzentration Traubenzucker zu sich nehmen sollte – zum Beispiel vor einer Prüfung oder Klausur.

Tatsächlich wirkt sich Traubenzucker kurzzeitig positiv auf die Konzentration aus, aber dieser Effekt kehrt sich nach einiger Zeit um. Am Ende schadet der Traubenzucker mehr als er nützt.

Ritalin und Co.

Für gesunde Menschen gilt: Es ist dumm, zu versuchen, die Konzentration mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Ritalin zu steigern.

Wer das tut, stellt gute Noten über seine Gesundheit.

Wer so viel Lernaufwand hat, dass er glaubt, auf konzentrationssteigernde verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen zu sein, hat vermutlich ein ganz anderes Problem: ineffektive Lernmethoden und/oder ein schlechtes Selbstmanagement.

(hier gibt es die effektiven Lernmethoden und eine Anleitung zum effektiven Selbstmanagement.)

Mit Konzentrationstraining die Konzentration steigern

Die Konzentrationsfähigkeit lässt sich wie ein Muskel trainieren.

Wie das funktioniert, wird in diesem Artikel über Konzentrationsübungen erklärt.

Bonus: Mit Konzentrationshacks die Konzentration verbessern

Konzentrationshacks steigern die KonzentrationEin Hack ist eine Art Trick, der zu einem bestimmten Ziel führt.

Ein Konzentrationshack ist somit eine einfache Maßnahme, mit der sich die Konzentration steigern lässt.

Das Problem im Zusammenhang mit Konzentrationshacks ist, dass sie nicht an den Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten ansetzen.

Anstatt das Loch im Boden des Eimers zu stopfen, wird von oben einfach noch mehr Wasser in den Eimer geschüttet.

Hacks sind nicht grundsätzlich schlecht, aber man sollte sich bewusst sein, dass die Probleme oft nicht an deren Wurzel gelöst werden. Auf längere Sich können sich die Probleme weiter verstärken.

Konzentrationshack Kaugummikauen

Es gibt Hinweise darauf, dass das Kauen von Kaugummis die Konzentration fördern könnte.

Je nach Studie wirkt der positive Effekt des Kaugummikauens jedoch nur für eine kurze Zeit oder erst nach einer gewissen Zeit (oder überhaupt nicht).

Vermutlich ist das Kauen von Kaugummis kein Fehler, aber ganz bestimmt ist Kaugummikauen nicht der ultimative Konzentrationshack.

(Quellen 1 | Quellen 2)

Gurgeln mit Cola steigert die Konzentration

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Konzentration durch das Gurgeln mit Cola steigern lässt. Der Hack funktioniert nur mit der zuckerhaltigen Limonade, aber nicht mit light Getränken, die keinen Zucker enthalten.

Auch dieser Hack dürfte eher in die Kategorie ganz nett aber eher nutzlos fallen, denn der Effekt hat nur eine kurze Wirkung und die Nachteile von Cola liegen auf der Hand (Diabetes Typ2, Übergewicht etc.).

(Quelle)

Weißes  Rauschen fördert die Konzentration

Höre das Rauschen (zum Anhören des Rauschens einfach unten auf das Video klicken) beim konzentrierten Arbeiten leise über Kopfhörer.

Ich persönlich habe positive Erfahrungen mit diesem Hack gemacht und nutze ihn schon seit einigen Jahren regelmäßig selbst. Durch das Rauschen bin ich deutlich weniger anfällig für Ablenkungen und ich ermüde weniger schnell.

(Hier gibt es einige Hintergrundinformationen darüber, wie sich das Rauschen auf die Konzentration auswirkt.)

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2 Antworten auf Konzentration steigern – (nur) diese Methoden helfen wirklich!

  1. Hey Jan,

    toller Artikel, sehr anschaulich geschrieben, liest sich super gut.

    Zum Thema Konzentration passt fokussieren sehr gut. Ich meine, wenn ich fokussiert arbeite, bin ich konzentrierter auf eine Aufgabe fixiert und erledige diese effektiver.

    Weiterhin viel Erfolg dir beim Bloggen.

    Beste Grüße

    Denise

    • Jan sagt:

      Hallo Denis,
      danke fürdie Blumen. Es freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefallen hat.
      Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.
      Viele Grüße,
      Jan

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