Persönlichkeitsentwicklung kostenlos online lernen (182 Quellen zu allen Themen)

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung – Was? Wie? und Warum?

Persönlichkeitsentwicklung ist eine etwas unglückliche Übersetzung des englischen Begriffs Personal Development. Eine bessere Übersetzung wäre persönliche Entwicklung, denn genau darum geht bei der Persönlichkeitsentwicklung:

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, sich selbst als Person gezielt weiter zu entwickeln, anstatt die eigene Entwicklung dem Zufall zu überlassen.

Offiziell gibt es meiner Erkenntnis nach keine einheitliche Definition von Persönlichkeitsentwicklung.

Für mich geht es bei der Persönlichkeitsentwicklung um die folgenden 3 Dinge:

  • Sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen
  • Die eigenen veränderlichen Eigenschaften bei Bedarf zu verändern
  • Zu lernen die unveränderlichen Eigenschaften so zu akzeptieren, wie sie sind

Persönlichkeitsentwicklung ist also ein ziemlich weites Gebiet. Es gibt keine klaren Grenzen.

Persönlichkeitsentwicklung ist keine Selbstoptimierung ohne Sinn und Verstand. Es geht nicht darum, einen erfolgreichen Menschen in Superman zu verwandeln (An dieser Stelle sollte ich mich wohl für die Titelbild entschuldigen. Sorry dafür.).

Persönlichkeitsentwicklung ist eine Art Werkzeugkasten mit Methoden und Konzepten, die das Leben als Mensch besser machen können; was auch immer „besser“ für den Einzelnen bedeuten mag. Genau das ist auch dieser Artikel: Ein Werkzeugkasten mit aktuell 182 Werkzeugen.

Sokrates - Wer die Welt bewegen will, muss zuerst sich selbst bewegen (Zitat Persönlichkeitsentwicklung)

Empfehlenswerte Artikel über Persönlichkeitsentwicklung im Allgemeinen

Was ist Persönlichkeitsentwicklung

Häufige Fragen, Einwände und Missverständnisse zu Persönlichkeitsentwicklung

Wie dieser Artikel über Persönlichkeitsentwicklung aufgebaut ist

Dieser Artikel ist eine Sammlung der meiner Meinung nach nützlichsten deutschsprachigen Artikel zu den wichtigsten Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Neben meinen eigenen Artikeln habe ich auch sehr viele fremde Blogartikel verlinkt.


Inhalt

Persönlichkeitsentwicklung und soziale Beziehungen

Zum Beispiel Freunde finden; mit Negativität umgehen; Ängste im Umgang mit Menschen überwinden; charismatisch und attraktiv werden …

Persönlichkeitsentwicklung: Körperliche und geistige Gesundheit

Zum Beispiel Stress reduzieren, glücklicher und zufriedener werden, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstannahme, Selbstliebe …

Persönlichkeitsentwicklung und Finanzen

Zum Beispiel finanziell unabhängig werden; an den richtigen Stellen Geld sparen …

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Zum Beispiel sinnvolle Ziele setzen und erreichen; Die Passion/Berufung finden; Entscheidungen treffen, die man später nicht bereut; die Macht der (Erfolgs-)Prinzipien; Umgang mit Fehlern …

Gewohnheiten – Disziplin – Willenskraft – Motivation

Zum Beispiel (Selbst-)Disziplin ausgraben; Gewohnheiten optimieren; Komfortzone verlassen; Faulheit und Prokrastination überwinden; Motivation tanken …

Geist & Spiritualität

Zum Beispiel sich mit der inneren Stimme anfreunden; Meditation, Affirmation, Visualisierung; positives Denken …

Videos

YouTube-Kanäle zum Thema Persönlichkeitsentwicklung


Persönlichkeitsentwicklung und soziale Beziehungen

Alle Artikel in diesem Abschnitt enthalten Ratschläge, Übungen, Methoden und Wissen um soziale Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern.

Die Wichtigkeit sozialer Beziehungen

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Soziale Beziehungen gehören zum Menschsein mit dazu. Erfüllende soziale Beziehungen dienen nicht nur dem Zeitvertreib. Sie sind essentiell wichtig für die Gesundheit und ein langes glückliches Leben.

Warum viele soziale Beziehungen nicht gut sind

Leider sind viele Beziehungen nicht so gut wie sie sein könnten. Unter anderem liegt das an falschen Erwartungen und Vorstellungen.

Persönlichkeitsentwicklung in jedem Steckt ein Diamant

In jedem steckt ein Diamant

Der kluge Umgang mit Kritik

Den meisten Menschen fällt es schwer mit Kritik umzugehen. Das ist schade, denn Kritik ist eine wichtige Rückmeldung, auf deren Basis persönliche Entwicklung stattfinden kann. Zum Glück lässt sich Kritikfähigkeit lernen.

Lernen damit klar zu kommen kritisiert zu werden

Andere Menschen kritisieren, ohne dass es im Streit endet

Auch das Kritisieren des Verhaltens anderen Menschen ist nicht einfach, denn viele Menschen schalten auf stur wenn sie kritisiert werden. Sie fühlen sich persönlich angegriffen. Mit den richtigen Methoden kann man andere Menschen kritisieren, ohne sie zu verletzen.

Moji - Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so, wie du bist (Zitat Persönlichkeitsentwicklung)

Gute Freunde fürs Leben gewinnen

Während es Kindern von Natur aus sehr leicht fällt, neue Freunde zu finden, tun sich Erwachsene oft schwer damit. Mit den richtigen Methoden und Denkweisen klappt es aber auch bei Erwachsenen.

Networking

Wenn wir an Networking denken, stellen wir uns gerne irgendwelche charakterlosen Anzugträger vor, die sich gegenseitig Visitenkarten zustecken, ohne sich wirklich füreinander zu interessieren. Das war zumindest lange Zeit meine Vorstellung von „Networking“. Zeit um mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Umgang mit Negativität

Wir Menschen haben (leider) sehr empfindliche Antennen für Negativität. Manchmal kann eine einzige negative Person die Stimmung einer ganzen Gruppe vergiften. Für die eigene Stimmung ist es von Vorteil, Strategien zu beherrschen, um Negativität unschädlich zu machen.

Umgang mit negativen Menschen

Die eigene Negativität reduzieren

Rumi Zitat Persönlichkeitsentwicklung - Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich wiese und will mich verändern

Körpersprache

Ein großer Teil unserer Kommunikation findet nonverbal statt. Mit der richtigen Körpersprache kann man sehr viel bewirken, wenn man weiß wie …

Ängste und Unsicherheiten überwinden

Bei einigen Menschen mag man es fast nicht glauben, aber alle Menschen haben Ängste. Die meisten Ängste haben mit anderen Menschen und sozialen Beziehungen zu tun. In der richtigen Dosierung ist Angst eine wichtig treibende Kraft im Leben eines Menschen. Es kann aber vorkommen, dass Ängste zu stark sind.

Angst vor Einsamkeit loswerden

Angst vor Zurückweisung besiegen

Sozialangst überwinden

Umgang mit der Angst vor der Zukunft und dem Versagen

Die Angst etwas zu verpassen

Persönlichkeitsentwicklung Ängste überwinden

Jeder Mensch hat Ängste. In der richtigen Dosierung sind sie sogar gut.

Kommunikation, NLP und Rhetorik

Kommunikation ist ein super spannendes Thema. Mit der richtigen Kommunikation lässt sich fast alles erreichen. Leider kommunizieren die meisten Menschen sehr ineffektiv.

Die Macht der Berührung

Die meisten Menschen dürften keine Ahnung davon haben, was man mit Berührung alles erreichen kann.

Aristoteles Zitat Persönlichkeitsentwicklung - Wer hohe Türme bauen will muss lange beim Fundament verweilen

Charisma, Ausstrahlung und Attraktivität

Entgegen der Meinung vieler Menschen haben Charisma, Ausstrahlung und Attraktivität nur wenig mit dem äußeren Erscheinungsbild eines Menschen zu tun.

Interdependenz

In win-win-Situationen ist 1+1 > 2. Man spricht auch von Synergie oder Interdependenz. Es gibt weit mehr Gelegenheiten, als die allermeisten Menschen nutzen.


Persönlichkeitsentwicklung: Körperliche und geistige Gesundheit

Gesundheit allgemein

Ein gesunder Geist „wohnt“ in einem gesunden Körper. Leider verführt unser westlicher Lebensstil zu einigen Verhaltensweisen, die alles andere als gesund sind.

Ernährung allgemein

Eine gesunde Ernährung ist weit weniger kompliziert, als sie oft dargestellt wird.

Gesund abnehmen und dauerhaft die Traumfigur halten

Mit dem richtigen Wissen ist abnehmen trivial (aber nicht einfach). Leider sind sehr viele schlechte Ratschläge über das Abnehmen in Umlauf. Hier ein paar wirklich gute Ratschläge:

Buddha Zitat Persönlichkeitsentwicklung - Willst du deine Zukunft kennen, dann betrachte dich in der Gegenwart, denn sie ist Ursache deiner Zukunft

Gesund (und munter) schlafen

Dass die Ernährung eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt, dürfte mittlerweile zu den meisten Menschen vorgedrungen sein. Dass ein artgerechter Schlaf für die Gesundheit mindestens genauso wichtig ist, wissen die wenigsten. Unwissenheit schützt leider nicht vor der Realität.

Super schnelles Einschlafen

Mit der richtigen Strategie wird das Einschlafen zum Kinderspiel

Stress bekämpfen und klug mit Stress umgehen

Die meisten Menschen fühlen sich notorisch gestresst. Chronischer Stress ist leider alles andere als ungesund. Mit den richtigen Strategien lässt sich Stress vermeiden.

Das Gedächtnis

Die meisten Menschen halten ihr Gedächtnis für eine Art Speichermedium, welches die Wahrheit enthält. Wenn diese Menschen wüssten, wie das Gedächtnis lügt und betrügt …

Gefühle und Emotionen (Emotionale Intelligenz)

Für viele Menschen, insbesondere des männlichen Geschlechts sind Gefühle ein Fremdwort. Wer persönlich wachsen möchte, kommt an seinen Gefühl nicht vorbei.

Shaw Persönlichkeitsentwicklung Zitat - Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Glücklich werden und sich wohlfühlen

Bis vor wenigen Jahren hat sich die Psychologie ausschließlich mit der negativen Seite unserer Psyche befasst. Mittlerweile wird auch das Positive erforscht. Von der Glücksforschung kann man einige darüber lernen, wie man ein gelungenes Leben lebt.

Persönlichkeitsentwicklung und Glück

Die Glücksforschung hält viele hilfreiche Erkenntnisse für mehr Glück und Wohlbefinden bereit.

Eine gesunde Einstellung zur Unzufriedenheit bekommen

Die meisten Menschen betrachten Unzufriedenheit als etwas Negatives. Tatsächlich ist Unzufriedenheit eine wichtige Energiequelle.

Damit aufhören sich ständig mit anderen zu vergleichen

Menschen neigen dazu, sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Leider gestalten wir diesen Vergleich in den meisten Fällen alles andere als fair.

Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstwert aufbauen

Daran, dass die meisten Menschen alle diese Begriffe durcheinanderbringen, erkennt man schon, wie viel Luft sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nach oben haben.

Das Selbstbild optimieren

Wie wir über uns selbst denken ist entweder ein Garant für Erfolg oder ein Erfolgsverhinderer.


Persönlichkeitsentwicklung und Finanzen

Geld sollte niemals das höchste Gut im Leben eines Menschen sein. Geld ist Mittel für einen bestimmten Zweck. Als solches ist Geld äußerst nützlich.

An der richtigen Stelle Geld sparen

Eine Möglichkeit, das Geld auf dem eigenen Konto wachsen zu sehen, besteht darin, weniger Geld auszugeben. Sparen ist manchmal, aber doch nicht immer clever.

Lincoln - Zitat Persönlichkeitsentwicklung - Wer im Leben kein Ziel hat, der verläuft sich

Wohlhabend, reich, finanziell unabhängig werden

Neben dem Sparen gibt es natürlich auch noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, wie man finanziell unabhängig werden kann.


Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Was genau Erfolg ist, das muss jeder Mensch für sich selbst definieren. Die Prinzipien, die zum Erfolg führen, sind aber weitgehend universell.

Fokus – die einzige Grundvoraussetzung für jeden Erfolg, die man selbst in der Hand hat

Mangelnder Fokus ist vermutlich einer der größten Erfolgsverhinderer unserer Zeit.

Erfolg durch Fokus und Konzentration - Buchvorstellung

Erfolg und persönliche Einstellung

Nenne mir Deine Einstellung und ich sage Dir, ob du Erfolg haben wirst.

Präsentieren und (sich)  verkaufen

Lernen lernen und managen

Lernen ist eine wichtige Säule der Persönlichkeitsentwicklung. Paradoxerweise lernen wir in der Schule nicht wie man vernünftig lernt (zumindest war das in den 90ern so).

Persönlichkeitsentwicklung und lernen

Bildung ist eine wichtige Säule der Persönlichkeitsentwicklung. Die meisten Menschen, die Persönlichkeitsentwicklung betreiben lesen sehr viele Bücher.

Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern

Wer erfolgreich sein möchte, muss aufmerksam sein und sich konzentrieren können. Konzentration ist trainierbar.

Sich eigene sinnvolle Ziele setzen …

Einer der wichtigsten Gründe, warum so viele Menschen nicht erfolgreich sind, dürfte die Abwesenheit von persönlichen Zielen sein. Wer kein Ziel hat, der kann auch keines erreichen.

Persönlichkeitsentwicklung und Ziele

Zwar ist der Weg das Ziel, aber das heißt nicht, dass das Ziel egal ist.

… und diese Ziele auch erreichen

Wer seine Ziele mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen möchte, der braucht eine clevere Strategie.

Entscheidungen treffen die man später nicht bereut

In einer Welt mit immer mehr Möglichkeiten, fällt es uns Menschen immer schwerer überhaupt Entscheidungen zu treffen. Umso wichtiger ist es, gute Entscheidungsstrategien zu haben.

Die Macht der Prinzipien und Erfolgsprinzipien

Menschen müssen sich bei ihren Entscheidungen immer an irgendjemandem oder an irgendetwas orientieren. Die beste Wahl sind (Erfolgs-)Prinzipien.

Nelson Mandela Persönlichkeitsentwicklung Zitat Mutig ist nicht der der nie fürchtet sondern der der seine Furcht besiegt

Verantwortung und Selbstverantwortung übernehmen

Für seinen Erfolg ist man natürlich selbst verantwortlich.

Zeit- und Selbstmanagement

Streng genommen kann man Zeit gar nicht managen, denn sie vergeht ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Was man jedoch tun kann ist die Aufgaben geschickt auf die Zeit zu verteilen.

Selbstcoaching

Wenn wir Menschen uns selbst einschätzen sollen, liegen leider oft sehr weit daneben. Trotzdem ist es möglich, sich selbst zu coachen.

Umgang mit Fehlern (bzw. Feedback)

Viele Menschen versuchen Fehler um jeden Preis zu vermeiden. Leider ist das genau der falsche Weg.

Die Passion oder Berufung finden

Wie schon gesagt bereitet es vielen Menschen große Schwierigkeiten sich zu entscheiden. Das gilt natürlich auch für den eigenen Beruf.

Der kluge Umgang mit Stärken und Schwächen

Unser Schulsystem ist leider darauf ausgelegt Schwächen auszumerzen (und Menschen mit starken Stärken Steine in den Weg zu legen, die verhindern, dass sie ihre Stärken weiter ausbauen). Diesen Fehler sollte man bei seiner Persönlichkeitsentwicklung nicht übernehmen.

Werte

Werte sind so etwas wie ein Leuchtturm im Leben. Natürlich nur wenn man seine Werte auch kennt.

Einstein Persönlichkeitsentwicklung Zitat - Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung

Glaubenssätze und Paradigmen optimieren

Der Erfolg unseres Lebens hängt von den Geschichten ab, die wir uns selbst erzählen. Falsche Glaubenssätze könnten Erfolg sabotieren.

Selbstbestimmung lernen

Selbstbestimmung ist eine wichtige Säule der Persönlichkeitsentwicklung.


Gewohnheiten – Disziplin – Willenskraft – Motivation

Selbstdisziplin verstehen und anwenden (jeder kann das)

Ohne Selbstdisziplin und Willenskraft lässt sich im Leben nichts erreichen. Was die meisten Menschen nicht wissen: Disziplin ist nichts, was man entweder hat oder nichts hat.  Es kommt vor allem auf die Strategie an.

Gewohnheiten nach belieben bilden, ändern, abstellen

Wir sind was wir wiederholt tun. Wer sein Leben ändern möchte, muss seine Gewohnheiten ändern.

Die Komfortzone verlassen

Die Komfortzone ist ein Begriff, den man in der Persönlichkeitsentwicklung relativ häufig hört.

Endlich Faulheit und Prokrastination überwinden

Mit den richtigen Strategien lassen sich Faulheit und Prokrastination überwinden.

Motivation und Selbstmotivation lernen

Die meisten Menschen haben ein völlig falsches Bild von Motivation. Sie glauben, dass man Menschen durch warme Worte motivieren kann. Tatsächlich funktioniert Motivation völlig anders.

Persönlichkeitsentwicklung und Motivation

Geld ist ein extrinsischer Motivator. Intrinsische Motivation wird zwar als „besser“ angesehen, aber auch extrinsische Motivation hat ihren Platz.


Geist & Spiritualität

Das Verlangen Konsum und Materialismus hinter sich lassen

Unser System baut darauf auf, dass wir immer mehr konsumieren. Die meisten Menschen spielen dieses Spiel brav mit, denn sie wissen nichts davon, wie sich der Konsum negativ auf ihre persönliche Entwicklung auswirkt.

Sich mit der inneren Stimme anfreunden

Die meisten Menschen werden ständig von ihrer inneren Stimme bequatscht. Die innere Stimme kann auch schweigen.

Affirmation und Visualisierung

Affirmation und Visualisierung sind Techniken, bei denen in Gedanken die Zukunft simuliert wird um das Unterbewusstsein zu täuschen.

Meditation

Regelmäßig zu meditieren ist wohl mit das Beste, was man für sich und sein Gehirn tun kann.

Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität

Meditation ist mit das beste was man für sich und sein Gehirn tun kann.

Positiv denken für kluge Menschen

Einige Leute vertreten die Meinung, dass einem nur noch positives widerfährt wenn man das negative einfach ignoriert.


Videos – YouTube-Kanäle zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

(in alphabetischer Reihenfolgen)

Alexander Wahler

Anchu Kögl

Biyon

Dario Reis – Lebe nach deiner Vorstellung

Direction-alpha

Doc.Mischa

Entfalte deine Persönlichkeit

Erfolgscoach für Teens

FlowFinder

Glücksdetektiv

HabitGym – Fitnessstudio für dein Leben

HAPPY ONES | NLP Motivation, PE & more

Kai Vloggt

Kickass your Comfortzone – Persönlichkeitsentwicklung

Leonard Baumgardt

Lerne praktische Psychologie

Marko Huemer | Bewusstseinscoach

Martin Krengel

Matthew Mockridge

Maxim Mankevich

Me-Improved

Moritz Bauer

Nikolaj Günter

Orkhans Vlog

Psychologie-lernen.de

Sebastian Heindl

Tobias Steiner / erleben, erfahren, machen!


Fazit

Habe ich irgendwas vergessen? Hast Du einen Artikel, der hier unbedingt noch mit rein muss? Hinterlasse mir doch einen Kommentar (oder schreibe mir eine Nachricht) 🙂

Teile diesen Artikel (wenn du magst):
Facebooktwittergoogle_plusFacebooktwittergoogle_plus

ÜberJan

Dr. Jan Höpker hat die Webseite HabitGym gegründet, um seine Erkenntnisse über persönliche Entwicklung und das Setzen, Verfolgen und Erreichen von persönlichen Zielen mit seinen Lesern zu teilen. Jan ist Diplom-Chemiker und hat einen Doktor in Biochemie. Unter dem Menupunkt Starte hier! kannst du mehr über Jan und HabitGym erfahren.

2 Antworten auf Persönlichkeitsentwicklung kostenlos online lernen (182 Quellen zu allen Themen)

  1. Wow!
    Was für ein super Übersichtsartikel! Hier muss ich definitiv noch ein paar mal vorbeischauen, bis ich wirklich alle Ressourcen angesehen habe. Aber lohnen wird es sich bestimmt.

    Vielen Dank auch für die zahlreichen Verlinkungen zum Glücksdetektiv 🙂

    LG, Katharina vom Glücksdetektiv

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

Folge HabitGym auf Facebookschliessen
oeffnen