HabitGym - Header ueber mich Seite

Herzlich Willkommen bei HabitGym, dem Fitnessstudio für DEIN Leben

Bei HabitGym geht es nicht im herkömmlichen Sinne um Fitness, denn im Fitnessstudio für dein Leben trainierst du nicht deinen Körper, sondern dein Leben.

HabitGym ist eine wachsende Sammlung der besten und hilfreichsten Ideen – Ideen, die dir dabei helfen, dein Leben in den entscheidenden Bereichen einfacher und besser zu machen.

Leserstimmen

Warum sollte man sein Leben trainieren wollen?

Viele Menschen sind mit ihrem Leben überfordert …

… zum Teil ohne sich dessen bewusst zu sein.

Viele Menschen leben nicht selbst – sie werden gelebt.

15 % der Angestellten in Deutschland hassen ihren Job so sehr, dass sie innerlich bereits gekündigt haben. 85 % machen maximal noch Dienst nach Vorschrift.

Mehr als 40 % der in Deutschland geschlossenen Ehen werden wieder geschieden, obwohl 100 % der Paare am Tag der Hochzeit davon überzeugt sind, dass ihre Ehe garantiert halten wird. Eine Scheidung senkt die Lebenserwartung der Geschiedenen um fast 10 Jahre!

Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig und immerhin knapp 5 % der Deutschen leiden unter einer behandlungsbedürftigen Depression.

Es gibt nicht den einen Grund für diese Probleme, aber …

… ich bin davon überzeugt, dass diese Probleme in vielen Fällen verhindert werden könnten und ich bin mir sicher, dass fehlendes Wissen bei der Entstehung dieser Probleme eine wichtige Rolle spielt.

Leider fliegt uns das Wissen nicht von selbst in den Kopf.

Dummerweise haben viele Menschen ihre natürliche Lust am Lernen verloren, weil sie in der Schule von schlechten Lehrern dazu gezwungen wurden, Dinge zu lernen, die sie gar nicht lernen wollten.

Schlimmer noch: In der Schule wurden wir für ein Leben im 19. Jahrhundert ausgebildet. Es ging nicht darum, uns beizubringen, wie man ein glückliches, erfüllendes und selbstbestimmtes Leben lebt.

Im Gegenteil: Die Schule machte uns zu unselbstständigen Konsumenten, die eifrig im Hamsterrad strampeln und daher oft nicht die Zeit finden, um über sich selbst und das Leben nachzudenken.

Wer ein glückliches, erfüllendes und selbstbestimmtes Leben leben möchte, muss seine Entwicklung selbst in die Hand nehmen! Der beste Tag um damit zu beginnen, ist heute!

Warte nicht, bis die notwendige Veränderung von außen kommt! Niemand außer dir selbst hat ein Interesse daran, dass der Rest deines Lebens so richtig gut wird!

Wie du nachholst, was die Schule versäumt hat

Kurz: Du musst deine persönliche Entwicklung selbst in die Hand nehmen. Was du dafür brauchst, sind lohnende und selbstgesteckte persönliche Ziele, die dich dazu zwingen, dich stetig weiterzuentwickeln.

Deine Ziele findest du natürlich nicht von heute auf morgen. Zielfindung ist ein langwieriger Prozess.

HabitGym kann dir die Arbeit nicht annehmen, aber HabitGym kann dir einen möglichen Weg zeigen und dich inspirieren und motivieren, am Ball zu bleiben.

Starte mit diesen Artikeln

(Wenn du maximal profitieren möchtest, abonnieren meinen Newsletter und YouTube-Kanal und folge mir auf Facebook.)

Über den Blog

HabitGym wurde Mitte 2015 gestartet und hat zurzeit rund 6.000 monatliche Besucher – Tendenz stark steigend.

Zurzeit gibt es rund 120 Artikel, 80 Videos, 2 Bücher und 3 kostenlose eBooks für neue Newsletter-Abonnenten.

Neue Artikel erscheinen momentan leider nur in unregelmäßigen Abständen, was damit zusammenhängt, dass ich nur schreiben möchte, wenn ich etwas zu sagen habe.

Über Themen, die ich für ganz besonders wichtig halte, schreibe ich Bücher, die ich im selfpublishing bei Amazon veröffentliche.

Zurzeit gibt es 2 Bücher von mir

Erfolg durch Fokus und Konzentration
  • Erfolg durch Fokus und Konzentration – mehr Zeit, mehr Geld, mehr Glück, weniger Stress (als Ebook und Taschenbuch erhältlich). Auf die Idee zu diesem Buch kam ich, nachdem ich bei einem hoch angesehenen Sozialwissenschaftler gelesen hatte, dass Fokus der einzige selbst bestimmbare Faktor ist, den man für jede Art von Erfolg unbedingt braucht. Fokus ist eine echte Superpower. Da wollte ich natürlich alles über Fokus und Konzentration wissen. Meine zum Teil überraschenden Erkenntnisse stehen alle in dem 210-seitigen Buch.
  • Praktische Selbstmotivation – 22 Geheimnisse motivierter Menschen (als Ebook und Taschenbuch erhältlich). Dieses Buch ist eine Sammlung von 22 Motivationshacks, also kleinen Tricks und Gewohnheiten, mit denen man Motivation positiv beeinflussen kann.

Mit HabitGym kooperieren

Ich bin grundsätzlich offen für Kooperationen, wie zum Beispiel Gastartikel auf HabitGym, sofern diese einen großen Mehrwert bieten und zum Thema dieser Seite passen. Über dieses Kontaktformular kannst du mich anschreiben.

Wer hier schreibt

Mein Name ist Jan Höpker. Ich bin Diplom-Chemiker und habe einen Doktor in Biochemie.

Ich habe in meinem Leben einiges ausprobiert

Ich habe schon auf dem Bau, am Fließband, in der Küche eines Altenheims und in einer Bank gearbeitet. Außerdem war ich Webdesigner, Wissenschaftler und Pokerspieler.

Ich war gut, aber ohne eigene Ziele.

Ich war recht gut in allem was ich tat, aber wenn es niemanden gab, der mir Ziele vorgab, war ich aufgeschmissen.

Ich war zu großen Teilen fremdbestimmt, denn ich hatte keine eigenen persönlichen Ziele. Falls ich mir in seltenen Fällen doch mal Ziele setzte, gab ich schnell wieder auf, weil meine Ziele überhaupt nicht zu mir passten. Außerdem hatte ich keine Ahnung, wie man Ziele erreicht.

Vor ein paar Jahren begann ich damit, mich mit persönlicher Entwicklung zu beschäftigen. Das Studium von vielen Hundert Büchern über viele unterschiedliche Themen, sowie der Austausch mit selbstbestimmten Menschen, gab meinem Leben eine völlig neue Richtung.

Ich bin kein Guru …

… und ich möchte mit dieser Webseite niemanden von meiner Meinung überzeugen oder bekehren.

Bedingt durch meine Ausbildung als Naturwissenschaftler und durch die vielen Tausend Stunden, die ich mit Spieltheorie (die Theorie von Poker ist mindestens genauso komplex und faszinierend, wie die Theorie von Schach) zugebracht habe, sehe ich viele Dinge aus einer anderen Perspektive.

Meine Artikel basieren auf meiner aktuellen wohlüberlegten Sichtweise zu Themen, die man durchaus auch anders sehen kann. Ich bin offen für andere Sichtweisen und freue mich sehr über konstruktive Diskussionen im Kommentarbereich unter den Artikeln.

Wenn du Fragen hast, die du aus irgendwelchen Gründen nicht öffentlich stellen möchtest, kannst du mich über dieses Kontaktformular anschreiben.

Fun Fact: Seit etwa 10 Jahren habe ich eine Alkoholallergie, obwohl es das aus medizinischer Sicht gar nicht geben kann.

Interviews die ich gegeben habe

 

Merken

Merken